In diesem Blogartikel schreibe ich über die wichtigsten Fragen, die ich vor der Zusammenarbeit, Dir meine liebe potenzielle internationale Kundin stellen möchte.

Mein Wunsch ist anderen Menschen, vor allem den internationalen Frauen in Deutschland bei der beruflichen Integration zu unterstützen. Mein gewonnenes Wissen und meine bisherige Erfahrung aus Deutschland, aus meiner ausländischen Perspektive weiter zu teilen. Dabei habe ich eine Klarheit, wem ich mein Wissen und meine Erfahrung auf dem Weg geben möchte. Es ist für mich sehr wichtig, dass meine internationale, ehrgeizige und lernwillige Kundin und ich ein gutes eingespieltes Team sind. Deswegen wäre es ideal, wenn sie, für die gelungene Zusammenarbeit, die nächsten 5 Fragen grösstenteils positiv beantworten könnte.

1. Hast Du einen Migrationshintergrund und ausländische Wurzeln?

Wir beide passen gut miteinander, wenn Du:

  • nicht unbedingt in Deutschland geboren bist
  • Dich POSITIV als eine AusländerIn nennst
  • Deine Kindheit nicht in Deutschland verbracht hast
  • in einem anderen Land als Deutschland studiert und gearbeitet hast
  • aus einer anderen Kultur kommst und dadurch auch ein wenig anders denkst und fühlst
  • einfach einen ausländischen Namen hast
  • Dich als anders aufgrund Deiner Herkunft empfindest
  • anders als die meisten Mitmenschen in Deutschland aussiehst

Lautet Deine Antwort auf diese Frage “JA” – dann super – dann näheren wir uns einer möglichen Zusammenarbeit.Ich identifiziere mich sehr stark mit internationalen, ausländischen, zugewanderten Menschen, vor allem Frauen und Müttern in Deutschland. Weil ich selbst seit 20 Jahren in Deutschland lebe und arbeite, kann ich jede Person mit dem sogenannten Migrationshintergrund SEHR GUT verstehen!

2. Ist Deutsch nicht Deine einzige Sprache?

Ich bin mir sicher, dass wir gut zusammenpassen, wenn Du:

  • Deutsch mit Akzent sprichst
  • immer wieder kleine Fehler in der deutschen Sprache machst
  • eine/n deutschen PartnerIn hast und mit ihm lieber endlich auch Deutsch sprechen möchtest
  • Dein Deutsch immer weiter verbessern möchtest
  • an den anderen Sprachen, Kulturen, Menschen aus anderen Kulturkreisen interessiert und offen bist
  • weißt, dass auch für die Arbeit gute Deutsch sowie Business Deutsch-Kenntnisse wichtig sind
  • Dir klar ist, dass eine Sprache wichtig, aber nicht alles im Leben ist!

Wie oft hast Du ja geantwortet?

3. Bist Du eine motivierte, ehrgeizige und zielstrebige Macherin?

Weißt Du, dass Du Dein Leben in Deutschland SELBST gestalten möchtest? Du hast viel Motivation, Energie und Ehrgeiz? Du wartest nicht, dass die Dinge sich irgendwie ergeben, Du irgendeinen Job ohnehin findest, sondern selbst Dein neues Leben in Deutschland in Hand nimmst. Du bist trotz der Schwierigkeiten, Hindernisse, Sprachprobleme und Verständigungsschwierigkeiten eine MACHERIN!

Du kennst die Redewendung: Ohne Fleiß, kein Preis!

Nicht meckern, nicht kritisieren, nicht vergleichen oder ärgern = dafür hast Du keine Zeit! Da können wir beide viel anders machen und uns auf andere Dinge konzentrieren

Ich werde mich ständig wiederholen, aber ich schreibe hier gerne noch ein mal. Wie für alles im Leben, auch für die berufliche Integration in Deutschland brauchst Du Initiative zu zeigen. Es passiert nichts ohne Deine Eigeninitiative. Hier ist wirklich Dein konkretes Handeln gefragt.

Denke nicht an die Probleme, Schwierigkeiten oder Hürden, sondern probiere optimistisch eine Lösung zu finden!

Du willst an der Entwicklung, Veränderung, an einem ZIEL dran bleiben und etwas verändern. Du bist zielstrebig!?

Lauten meisten Deine Antwort auf diese Fragen auch “JA!!!” – dann super – wir sind ein weiterer Schritt uns ähnlich und näheren uns einer Zusammenarbeit.

4. Willst Du bewusst Dein berufliches Leben in Deutschland gestalten?

Meine Fragen lauten:

  • Kennst du das Wort – Proaktiv? Bist Du proaktiv? Bewegst Du Themen, Projekte, “bewegst Du Dich”?
  • Willst Du wirklich einen zu Dir und Deiner jetzigen Lebenssituation passenden und angemessen bezahlten Job in Deutschland finden?
  • Glaubst Du, dass es möglich ist, einen zu Dir und Deinen Qualifikationen passenden Job in Deutschland zu finden?

Ich weiss, dass Du sicherlich etwas gutes, wichtiges, interessantes beruflich anzubieten hast – Du musst das selbst auch glauben. Dein neuer Job in Deutschland musst zu Dir, Deinen Qualifikationen, Erwartungen, Situation passen, in der Du Dich grade befindest. Stimmts?

5. Bist Du offen und lernwillig?

Entweder bist oder willst Du werden – offen und lernwillig.

Kannst Du diese Fragen mit einem lauten JA beantworten?

  • Hast Du ein offenes, internationales, neugieriges Mindset?
  • Magst Du allgemein lernen? Sich weiterbilden? Verstehst Du, dass wir ein Leben lang immer lernen?
  • Bringst Du viel Wissensdurst nach Deutschland?

Dann sind wir uns sehr ähnlich und können gute Basis für die Zusammenarbeit haben.

Die zwischenmenschliche Chemie

Es muss einfach passen. Es muss sich einfach gut, menschlich zu zweit anfühlen. Wir müssen nicht gleich sein, aus demselben Land, aus ähnlichen Kultur kommen. Wir müssen uns auch nicht gleich mögen und befreundet bleiben. Aber wir respektieren uns und wir legen Wert auf die passende Chemie. Diese Chemie lässt sich nicht in Worten erklären. Ich denke, es muss einfach passen. Punkt.

  • Wir sind an uns gegenseitig sehr interessiert und wissen, welche Rolle wer hat.
  • Emotionen spielen für Dich eine wichtige Rolle. Du bist kein Roboter. Du fühlst!
  • Du bist eine Frau, Partnerin, Mutter. Du hast mehrere Rollen. Jeder Tag ist anders. Du hast bessere und schlechtere Tage. Du bist Dir dieser Tatsache bewusst! Aber Du bist professionell und loyal.

Hast Du die meisten Fragen mit einem “JA” geantwortet, dann bin ich mir sehr sicher, dass wir beide ein gutes Team zusammen sein können. Zusammen können wir viel erreichen. Ich kann Dir bei Deinen Themen und Fragen für die berufliche Integration in Deutschland helfen. Du hilfst mir, indem Du Deine Bedenken, Ideen, Träume und Wünsche für ein neues berufliches Leben in Deutschland mit mitteilst. Daran wachse selbst ich immer noch. Persönlich und beruflich.

 

Wie würde es sich anfühlen, eine erfolgreiche internationale Frau in Deutschland zu sein?

Du möchtest darüber sprechen, wie dein (beruflicher) Weg als ehrgeizige und lernwillige Migrantin, Zuwandererin oder internationale Frau aussehen kann und was deine nächsten “proaktiven” Schritte sind? Fühlst Du dich (beruflich) erfolgreich integriert oder möchtest Du dein Potential in Deutschland besser oder adners einsetzen?

Dann lass‘ uns unverbindlich sprechen. Buche hier dein kostenloses Kennen-Lernen Gespräch.

 

 

Danke, dass Du da bist und mein Blog liest!

Deine Justyna